Aston Martin Vantage V12:Streckenposten

Wer einmal hinter dem Steuer eines Aston Martin Vantage V12 gesessen hat, kann über den 420 PS starken Achtzylinder nur müde lächeln.

Stefan Grundhoff

1 / 11
(Foto: N/A)

Es ist nicht so, dass der Aston Martin Vantage mit seinen 420 PS generell über ein auffallend großes Leistungsdefizit verfügen würde. Doch wer einmal hinter dem Steuer der V12-Version gesessen hat, kann über den Achtzylinder nur müde lächeln.Der kleinere ist alles andere als schlecht, aber wen interessiert das schon, wenn man die geballte Kraft des Topmodells genießen kann?Foto: Pressinform / Aston Martin

2 / 11
(Foto: N/A)

Die mächtigen Luftauslässe auf der Motorhaube des Vantage V12 sind nicht schön, erfüllen aber ihren praktischen Nutzen.Foto: Pressinform / Aston Martin

3 / 11
(Foto: N/A)

Schließlich muss das mächtige V12-Triebwerk mit seinen sechs Litern Hubraum und 48 Ventilen irgendwo hin mit der heißen Abluft.Foto: Pressinform / Aston Martin

4 / 11
(Foto: N/A)

517 PS und ein wuchtiges Drehmoment von 570 Nm bei 5750 U/min lassen bereits vermuten, dass man das wirkliche Potenzial des gedopten Briten allenfalls auf einer Rennstrecke ausreizen sollte.Foto: Pressinform / Aston Martin

5 / 11
(Foto: N/A)

Der Brite ist 4,38 Meter lang und 1,7 Tonnen schwer.Foto: Pressinform / Aston Martin

6 / 11
(Foto: N/A)

Der Gewichtsvorteil des Vantage V12 gegenüber seinem großen Ahnen, dem übermächtigen DBS, fällt gerade im Grenzbereich allzu schnell auf. Der Vantage ist flinker, schneller und besonders auf der Vorderachse agiler.Foto: Pressinform / Aston Martin

7 / 11
(Foto: N/A)

Dass der Vortrieb brachial erscheint, braucht man bei den bekannten Leistungsdaten kaum erwähnen. Oberhalb von 4500 Touren geht ein Donnerwetter über die Umgebung nieder.Foto: Pressinform / Aston Martin

8 / 11
(Foto: N/A)

Der Leistungssprung zwischen Vantage V12 und der zahmeren V8-Version entspricht ungefähr dem, was den rennstreckenerprobten Piloten erwartet, der von einem Audi R8 auf die Sportversion R8 V10 umsteigt.Foto: Pressinform / Aston Martin

9 / 11
(Foto: N/A)

Wer gut schaltet, drückt den Hecktriebler in 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h.Foto: Pressinform / Aston Martin

10 / 11
(Foto: N/A)

Der Enthusiasmus der Tachonadel im etwas spröden Instrumententräger findet erst bei 306 km/h seine Grenzen.Foto: Pressinform / Aston Martin

11 / 11
(Foto: N/A)

Der Aston Martin Vantage V12 kostet stattliche 169.500 Euro. Das sind rund 55.000 Euro Unterschied zum Achtzylinder. Die Stückzahl ist zunächst auf 1000 Fahrzeuge begrenzt.Foto: Pressinform / Aston Martin

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: