Es ist nicht so, dass der Aston Martin Vantage mit seinen 420 PS generell über ein auffallend großes Leistungsdefizit verfügen würde. Doch wer einmal hinter dem Steuer der V12-Version gesessen hat, kann über den Achtzylinder nur müde lächeln.Der kleinere ist alles andere als schlecht, aber wen interessiert das schon, wenn man die geballte Kraft des Topmodells genießen kann?Foto: Pressinform / Aston Martin
Die mächtigen Luftauslässe auf der Motorhaube des Vantage V12 sind nicht schön, erfüllen aber ihren praktischen Nutzen.Foto: Pressinform / Aston Martin
Schließlich muss das mächtige V12-Triebwerk mit seinen sechs Litern Hubraum und 48 Ventilen irgendwo hin mit der heißen Abluft.Foto: Pressinform / Aston Martin
517 PS und ein wuchtiges Drehmoment von 570 Nm bei 5750 U/min lassen bereits vermuten, dass man das wirkliche Potenzial des gedopten Briten allenfalls auf einer Rennstrecke ausreizen sollte.Foto: Pressinform / Aston Martin
Der Brite ist 4,38 Meter lang und 1,7 Tonnen schwer.Foto: Pressinform / Aston Martin
Der Gewichtsvorteil des Vantage V12 gegenüber seinem großen Ahnen, dem übermächtigen DBS, fällt gerade im Grenzbereich allzu schnell auf. Der Vantage ist flinker, schneller und besonders auf der Vorderachse agiler.Foto: Pressinform / Aston Martin
Dass der Vortrieb brachial erscheint, braucht man bei den bekannten Leistungsdaten kaum erwähnen. Oberhalb von 4500 Touren geht ein Donnerwetter über die Umgebung nieder.Foto: Pressinform / Aston Martin
Der Leistungssprung zwischen Vantage V12 und der zahmeren V8-Version entspricht ungefähr dem, was den rennstreckenerprobten Piloten erwartet, der von einem Audi R8 auf die Sportversion R8 V10 umsteigt.Foto: Pressinform / Aston Martin
Wer gut schaltet, drückt den Hecktriebler in 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h.Foto: Pressinform / Aston Martin
Der Enthusiasmus der Tachonadel im etwas spröden Instrumententräger findet erst bei 306 km/h seine Grenzen.Foto: Pressinform / Aston Martin
Der Aston Martin Vantage V12 kostet stattliche 169.500 Euro. Das sind rund 55.000 Euro Unterschied zum Achtzylinder. Die Stückzahl ist zunächst auf 1000 Fahrzeuge begrenzt.Foto: Pressinform / Aston Martin