Die Ukraine hat die Lizenz für die Serienproduktion des größten Transportflugzeugs der Welt an China verkauft. Von der Antonow An-225 wurde bislang nur ein einziges Exemplar fertiggestellt. Die Ukraine wird derzeit von einer schweren Wirtschaftskrise geplagt, die auch den Staatskonzern Antonow trifft.
China erhalte zusätzlich zu der Serien-Lizenz ein zweites teilweise fertiggestelltes Exemplar der Maschine, teilte ein Antonow-Sprecher mit. Es war aufgrund des Falls der Sowjetunion und der Einstellung des Buran-Raumfahrtprogramms nie vollendet worden und lagert seitdem bei Antonow in Kiew ein.
Die einzige bislang flugtüchtige An-225-Maschine war als Träger für die sowjetische Raumfähre Buran konzipiert und wurde 1988 in der Sowjetunion in Betrieb genommen. Seitdem wird sie von Antonow für weltweite Schwerlasttransporte eingesetzt. Dies ist eine der Haupteinnahmequellen des Konzerns.
Der Transportriese hat eine Flügelspannweite von 88 Metern, ist 84 Meter lang und 18 Meter hoch - und darf samt Ladung insgesamt bis zu 640 Tonnen wiegen. Das Leergewicht des Flugzeugs beträgt 285 Tonnen. Von Ladevolumen her das größte Frachtflugzeug ist allerdings der Boeing Dreamlifter.
Erst vor wenigen Wochen hat das Hybridluftschiff Airlander 10 die An-225 als längstes Transportflugzeug abgelöst - nicht aber als größtes. Der Airlander misst 92 Meter in der Länge und ist 43,5 Meter breit. Der "fliegende Hintern", wie das Luftschiff genannt wird, kann zudem deutlich weniger Fracht transportieren als die An-225.