ADAC-Rodelbahntest 2011:Schlittenfahrt als Höllenritt

Lesezeit: 1 min

Gravierende Sicherheitsmängel, mieser Service und schlecht präparierte Pisten: Im ersten ADAC-Rodelbahntest sind mehr als ein Drittel der überprüften Strecken durchgefallen.

Ungesicherte Absturzstellen, gefährliche Streckenführung, Gegenstände auf oder am Rand der Bahn, schlecht präparierte Piste - das sind die häufigsten Mängel von Schlittenabfahrten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Italien. Der ADAC hat erstmals Rodelbahnen in Wintersportgebieten getestet - mit besorgniserregenden Ergebnissen. Mehr als ein Drittel aller Strecken sind durchgefallen.

Die Ergebnisse im Überblick (Foto: Inforgramm: ADAC)

Die schlechteste Piste auf deutschem Boden ist demnach der Maria-Trost-Weg in Nesselwang, wie der Automobilclub in München mitteilte. Sie schnitt ebenso wie drei andere deutsche Schlittenabfahrten mit "mangelhaft" ab. Das Prädikat "sehr gut" erhielten hierzulande nur die Hornbahn in Bad Hindelang und die Touristen-Rodelstrecke in Oberwiesenthal.

Getestet wurden insgesamt 30 gewerblich betriebene Rodelbahnen. Bloß drei schnitten mit "sehr gut" ab, vier mit "gut" und zwölf bekamen die Note "ausreichend".

Acht Mal fällten die Experten das Urteil "mangelhaft", in drei Fällen lautete das Ergebnis gar "sehr mangelhaft". Vor allem die Sicherheit und der Service rund um die Bahnen wurde getestet und bewertet.

Testsieger ist die Bahn am Rosskopf im italienischen Sterzing: Sie überzeugte - ebenso wie die Pisten in Bad Hindelang und Oberwiesenthal - durch vorbildliche Sicherheitsvorkehrungen, einwandfreien Service und großen Komfort.

ADAC-Helmtest 2011
:Teuer ist gut

Im aktuellen Test hat sich der ADAC Crossover-Helme vorgenommen. Der Unterschied zum klassischen Klapphelm: Sie dürfen auch offen genutzt werden. Ergebnis: Diesmal macht der Teuerste das Rennen.

Ganz anders fällt die Bilanz des Eiger Run im schweizerischen Grindelwald aus, der am Ende des Rankings rangiert. Dort kreuzte die Piste den Experten zufolge Straßen und Bahngleise, Prallflächen und Absturzstellen waren nicht gesichert. Zudem gebe es keine Hinweise auf Gefahrenstellen.

ADAC-Parkhaustest 2011
:Tendenziell verbessert

Zu eng, zu dunkel, zu teuer? Der ADAC nahm erneut 50 Parkhäuser in zehn deutschen Städten unter die Lupe.

Mit Tabellen.

Auch das deutsche Sorgenkind in Nesselwang schnitt kaum besser ab: Miserabel abgesichert, schlecht präpariert und nur umständlich über eine gefährliche Skipiste zu erreichen - damit landete die Bahn auf dem viertletzten Platz.

Nach ADAC-Angaben verunglücken in Deutschland und den benachbarten Alpenländern jährlich Hunderte Schlittenfahrer, einige sogar tödlich. Deshalb empfiehlt der Automobilclub neben zusätzlichen Investitionen in die Sicherheit auch eine Kategorisierung der Abfahrten nach Schwierigkeitsgraden.

Ähnlich wie Skipisten sollten auch Rodelbahnen in Schwierigkeitsgrade wie Blau, Rot und Schwarz eingeteilt werden, forderte der ADAC-Vizepräsident für Tourismus, Max Stich. Schlittenfahren dürfe "nicht zum Lotteriespiel werden, bei dem ich erst unten weiß, ob diese Abfahrt für mich und meine Kinder geeignet war".

Den Rodelbahntest 2011 hat der ADAC im vergangenen Winter durchgeführt.

© sueddeutsche.de/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

ADAC-Kindersitztest 2011
:Wenig Licht, viel Schatten

Einige Kindersitze fielen beim aktuellen ADAC-Test gleich komplett durch, auch die Bestnote vergaben die Prüfer diesmal nur ein einziges Mal.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: