ADAC-Kindersitztest 2009:Die Gefahr droht von der Seite

Lesezeit: 1 min

Der ADAC hat erneut zehn Kindersitze aus fünf verschiedenen Gewichtsklassen getestet - mit ziemlich durchwachsenem Ergebnis. Mit Grafik, Bildern und Video

Der ADAC hat zehn Kindersitze aus fünf verschiedenen Gewichtsklassen getestet. Während die meisten Sitze einen Frontalcrash noch meisterten, offenbarten sich bei dem Seitenaufprall Probleme, teilte der Autoclub am Donnerstag in München mit.

Die Testergebnisse im Detail (Foto: Info-Grafik: ADAC)

Sieger wurde laut ADAC der Brio Primo+Base Isofix. Dank seiner Isofix-Verankerung lasse er sich besonders sicher im Fahrzeug montieren und biete somit viel Schutz für die Kleinsten. In der Einzelwertung "Seitenaufprall" habe dieser Sitz als einziger ein "sehr gut" erhalten. "Bei den anderen Sitzen besteht in dieser Kategorie großer Nachholbedarf", kritisierten die Tester.

In der Gesamtbewertung hätten zwei Modelle, - der I'Coo C-Care Plus sowie der Chicco Neptun - mit "mangelhaft" am schlechtesten abgeschnitten. Diese Sitze seien im Seitencrash völlig ungenügend und würden deshalb auch insgesamt abgewertet. Der HTS Besafe iZi Combi X2 und der Britax Multi-Tech seien zu kompliziert im Einbau und hätten deshalb nur ein "ausreichend" erhalten.

Weitere Videos finden Sie hier

Den Frontalcrash hätten die meisten Sitze besser als den Seitenaufprall gemeistert, teilten die Sicherheitsspezialisten mit. Der Recaro 2.0 bekomme in dieser Einzelwertung die schlechteste Note: ein "ausreichend" (Note 4,5). Bei diesem Sitz bestehe die Gefahr, dass das Kind unter dem Beckengurt durchrutscht.

Beim Frontalcrash legten die Tester des Clubs eigenen Angaben zufolge strengere Maßstäbe an, als es die gesetzlichen Mindestanforderungen vorschreiben. Sie hätten sich dabei an Belastungen orientiert, wie sie bei realen Unfällen vorkommen würden. Aus diesem Grund sei gemäß Euro NCAP-Norm ein Unfall mit Tempo 64 nachgestellt worden.

Beim Kriterium Sicherheit sei neben Seitenaufprall, Schutz beim Frontalaufprall, Gurtverlauf/ Größenanpassung sowie Standfestigkeit auf dem Fahrzeugsitz auch die Kopfabstützung untersucht worden. Ein mangelhaftes Ergebnis beim Frontal- oder Seitenaufprall könne nicht durch gutes Abschneiden in anderen Kriterien ausgeglichen werden, betonte der Club. Neben dem wichtigen Kriterium Sicherheit seien Komfort, Bedienung/Einbau sowie Gebrauchseigenschaften die Hauptkriterien gewesen.

© sueddeutsche.de/ddp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

ADAC-Kindersitztest 2009
:Die Gefahr droht von der Seite

Der ADAC hat erneut zehn Kindersitze aus fünf verschiedenen Gewichtsklassen getestet. Während die meisten Sitze einen Frontalcrash noch meisterten, gibt es beim Seitenaufprall Probleme.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: