100 Jahre Audi: Wie alles begann:Zwischen Kampf und Krise

Nur zehn Jahre nach dem Start war es erst einmal schon wieder vorbei mit dem Autobau. Audi kämpfte sich trotzdem nach oben.

1 / 7
(Foto: N/A)

Nur zehn Jahre nach dem Start war es auch schon wieder vorbei mit dem Autobau. Audi kämpfte sich trotzdem nach oben.Mann und Marke: August Horch (1868-1951) entwickelte ...Foto: oH

2 / 7
(Foto: N/A)

... 1910 den Audi Typ A - ein offenes Vierzylindermodell mit 2,6 Litern Hubraum und 10/22 PS.Foto: oH

3 / 7
(Foto: N/A)

Legendär blieben die Frontantriebsmodelle wie der Front Roadster aus den dreißiger Jahren.Foto: oH

4 / 7
(Foto: N/A)

Kühlerfigur und Firmenlogo an einem Horch 850 Pullmann-Cabriolet von 1936Foto: AP

5 / 7
(Foto: N/A)

Historische Automobile stehen an einer Tankstelle aus dem Jahr 1930 im August Horch Museum im sächsischen Zwickau.Foto: dpa

6 / 7
(Foto: N/A)

Die Kühlerfigur eines Audi R 'Imperator', ein Vorkriegs-Luxuswagen mit acht Zylindern.Im Audi museum mobile in Ingolstadt (Oberbayern) werden in der Ausstellung "Horch - Ein Audi" zum 100-jährigen Bestehen der Marke Audi 13 Automobile aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg gezeigt.Foto: oH

7 / 7
(Foto: N/A)

1965 kam Audi unter das Dach von VW. Noch im selben Jahr, nach einem Vierteljahrhundert Unterbrechung, erschien mit dem 72 (Bild) wieder der erste Audi.Foto: oH

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: