Süddeutsche Zeitung

100 Jahre Audi: Wie alles begann:Zwischen Kampf und Krise

Nur zehn Jahre nach dem Start war es erst einmal schon wieder vorbei mit dem Autobau. Audi kämpfte sich trotzdem nach oben.

Nur zehn Jahre nach dem Start war es auch schon wieder vorbei mit dem Autobau. Audi kämpfte sich trotzdem nach oben.Mann und Marke: August Horch (1868-1951) entwickelte ...Foto: oH

... 1910 den Audi Typ A - ein offenes Vierzylindermodell mit 2,6 Litern Hubraum und 10/22 PS.Foto: oH

Legendär blieben die Frontantriebsmodelle wie der Front Roadster aus den dreißiger Jahren.Foto: oH

Kühlerfigur und Firmenlogo an einem Horch 850 Pullmann-Cabriolet von 1936Foto: AP

Historische Automobile stehen an einer Tankstelle aus dem Jahr 1930 im August Horch Museum im sächsischen Zwickau.Foto: dpa

Die Kühlerfigur eines Audi R 'Imperator', ein Vorkriegs-Luxuswagen mit acht Zylindern.Im Audi museum mobile in Ingolstadt (Oberbayern) werden in der Ausstellung "Horch - Ein Audi" zum 100-jährigen Bestehen der Marke Audi 13 Automobile aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg gezeigt.Foto: oH

1965 kam Audi unter das Dach von VW. Noch im selben Jahr, nach einem Vierteljahrhundert Unterbrechung, erschien mit dem 72 (Bild) wieder der erste Audi.Foto: oH

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.106688
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
N/A
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.