Verhaltensforschung:Stein der Weisen

Lesezeit: 1 min

Planungsfähigkeit, Flexibilität und Selbstbeherrschung: Raben verblüffen Forscher immer wieder. Ein neues Experiment zeigt, wie sich die Tiere am Vortag ein passendes Werkzeug aussuchen, mit dem sie am Tag darauf eine Belohnung ergattern können.

Von Katrin Blawat

Raben können erstaunlich gut und flexibel vorausplanen und ihr Verhalten dem jeweils antizipierten Szenario anpassen. Frühere Studien hatten lediglich belegt, dass die Vögel ihr Futter mit Blick auf die Zukunft verstecken. Nun zeigen Experimente von Can Kabadayi und Mathias Osvath von der schwedischen Universität Lund, wie akkurat die Vögel ein Werkzeug auswählen, das ihnen am nächsten Tag Zugang zu einem begehrten Leckerbissen verschaffen wird ( Science ). Neben dieser Planungsfähigkeit in technischer Hinsicht zeigten die Vögel außerdem eine beachtliche Selbstbeherrschung, wenn es um zu erwartende Belohnungen am nächsten Tag ging. Um diese besonders groß ausfallen zu lassen, schafften es die Tiere sogar, auf einen etwas weniger begehrten, dafür sofort verfügbaren Leckerbissen zu verzichten. Derartig vorausschauendes Verhalten hatte man bislang vor allem Menschenaffen (und Menschen) zugetraut.

Die beiden Forscher zeigten fünf erwachsenen, von Hand aufgezogenen Raben zunächst eine Box mit Futter. Diese ließ sich, wie die Vögel zuvor gelernt hatten, öffnen, wenn man einen Stein von oben in eine Röhre warf. Dann nahmen die Biologen die Box wieder weg. Eine Stunde später bekamen die Raben eine Auswahl möglicher Werkzeuge präsentiert: außer einem geeigneten Stein auch "Ablenkungs-Objekte" wie ein Stück Metall, Holz und ein kleines Plastikspielzeug. Meist entschieden sich die Vögel sofort für den Stein und setzten diesen korrekt ein, als sie später auch die Futterbox wiederbekamen. Sogar wenn sie den Stein erst am nächsten Tag nutzen konnten, wählten die Vögel ihn oft aus den übrigen Gegenständen aus.

In einem weiteren Versuch testeten die Forscher die Selbstbeherrschung der Raben. Die Tiere bekamen mehrere Dinge gezeigt, von denen sie aber nur eins nehmen durften. Es handelte sich unter anderem um den nützlichen Werkzeugstein, unnütze Gegenstände - und einen kleinen Hundekuchen. Diesen mochten die Raben sehr. Sie wussten aber dank des vorherigen Trainings, das ihnen später ein noch schmackhafterer und größerer Hundekuchen in der Box präsentiert werden würde. In den meisten Fällen entschieden sich die Raben dann nicht etwa für den Leckerbissen vor ihren Augen, sondern für den Stein - um sich damit später den noch beliebteren Bissen zu verschaffen. Dieses Ausmaß an Selbstbeherrschung entspreche der von Menschenaffen, schreiben die Autoren. Die Planungsfähigkeiten der Raben hätten sich aber unabhängig von denen der Primaten entwickelt.

© SZ vom 21.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: