Astrophysik:Zentralfriedhof im All

(Foto: AFP)

Rund um das Schwarze Loch in der Mitte der Milchstraße könnte es viel mehr Stern-Überreste geben als gedacht.

Von Marlene Weiß

Im Zentrum der heimischen Galaxie, der Milchstraße, befindet sich womöglich ein regelrechter Sternenfriedhof. Bislang hatten Astronomen rund um das Schwarze Loch im Zentrum der Galaxis (im Bild die Region im Sternbild Schütze) eine wilde Mischung aus jungen und bereits ausgebrannten Sternen vermutet, sogenannten Weißen Zwergen. Nun haben Forscher um Kerstin Perez vom Haverford College in Pennsylvania mit dem Weltraumteleskop Nustar jedoch energiereiche Röntgenstrahlung aufgefangen, die ziemlich exakt aus dem Zentrum der Milchstraße kommt. Das stelle die aktuellen Ideen zu den dortigen Vorgängen infrage, schreiben die Forscher in Nature. Womöglich gebe es viel mehr Weiße Zwerge im Herzen der Galaxie als vermutet - oder andere massereiche Sternleichen: rotierende Neutronensterne sowie Paare aus einem Stern-Überbleibsel und einem noch aktiven Stern.

© SZ vom 30.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: