Zahlen für Juli:Arbeitsmarkt in Deutschland überraschend robust

Lesezeit: 1 min

In der Sommerpause ist der deutsche Arbeitsmarkt stabiler als erwartet. Die Trends in den Metropolen Berlin, München und Hamburg sind jedoch sehr unterschiedlich.

  • Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland steigt, allerdings weniger stark, als von Experten vorhergesagt. Saisonbereinigt sinkt die Zahl der Erwerbslosen sogar.
  • In Berlin haben mehr Menschen einen Job als noch vor einem Jahr. In Bayern und Hamburg dagegen gibt es im Vorjahresvergleich mehr Arbeitslose.

Mehr Arbeitslose, aber weniger als erwartet

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Juli um 39.000 auf 2,871 Millionen gestiegen. Die Arbeitslosenquote lag Vergleich mit dem Vormonat um 0,1 Prozentpunktehöher, bei 6,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete die Behörde im Juli 43.000 Arbeitslose weniger.

Die Zunahme gehe allein auf die Sommerpause zurück, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg mit. Der Anstieg sei schwächer ausgefallen als für den Juli üblich. "Die Arbeitslosigkeit ist allein aus jahreszeitlichen Gründen angestiegen. Der Arbeitsmarkt steht insgesamt stabil da", sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise.

Werden jahreszeitliche Schwankungen herausgerechnet, kommt die BA auf einen Rückgang um 12.000 Erwerbslose.

Mehr Beschäftigte in Berlin

Die Zahl der Arbeitslosen in Berlin ist im Juli leicht gestiegen. Es waren 203 929 Berliner erwerbslos gemeldet, 2739 mehr als im Juni, wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilte. Im Vergleich zu Juli 2013 sank die Zahl jedoch um 8828 Arbeitslose. Die Quote liegt nun bei 11,1 Prozent, vor einem Jahr waren es noch 11,8 Prozent gewesen.

Hamburg hat mehr Arbeitslose

Der Sommer hat den Hamburger Arbeitsmarkt zurückgeworfen. Die Zahl der Arbeitslosen erhöhte sich verglichen mit dem Vormonat um 2300 oder 3,2 Prozent auf 75 325, teilte die Hamburger Agentur für Arbeit mit. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,2 Prozentpunkte auf 7,7 Prozent. Verglichen mit dem gleichen Monat des Vorjahres liege die Arbeitslosigkeit 2,7 Prozent höher.

Negativtrend in Bayern

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im Juli im Vergleich zum Vormonat um 3882 auf 252 994 gestiegen. Damit waren etwa 3677 Menschen mehr ohne Beschäftigung als vor einem Jahr, teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mit. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Punkte auf 3,6 Prozent.

© SZ.de/Reuters/dpa/jasch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: