Uber:Uber testet Hubschrauber-Vermittlung in São Paulo

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Einen Monat lang will der Fahrdienstanbieter Uber vorerst sein Helikopter-Angebot in São Paulo testen. (Foto: dpa)

Schon für umgerechnet 15 Euro will das Unternehmen Kunden durch die Luft fliegen. Trotzdem wird es ein Service für Reiche bleiben.

Von Vivien Timmler

Wer in São Paulo mit dem Auto zur Arbeit fährt, ist Kummer gewöhnt. Während des Berufsverkehrs geht in der brasilianischen Metropole fast nichts mehr. Im Schneckentempo kriechen bis zu sechs Millionen Autos, Busse, LKW und Motorräder täglich über die teilweise schon zehnspurigen Straßen. Unangefochtener Staurekord aus dem Frühjahr 2014: 344 Kilometer Stau. An einem einzigen Freitagabend. In einer einzigen Stadt.

Kein Wunder, dass überdurchschnittlich gut betuchte Einwohner der Metropole sich das nicht antun wollen. Zumal sie Angst haben, bei einem Stopp an der Kreuzung ausgeraubt oder, schlimmer noch, entführt zu werden. Sie sind längst auf den Luftraum ausgewichen. São Paulo gilt als Stadt mit dem weltweit dichtesten Netz von Hubschrauber-Landeplätzen, mehr als 400 Helikopter sind auf Bewohner oder ansässige Unternehmen registriert.

Künftig will auch der Fahrdienstanbieter Uber an dem Geschäft mit den Luftraum-Taxis mitverdienen. Einen Monat lang will das Unternehmen ab sofort Helikopterflüge über der brasilianischen Metropole vermitteln, als erste Testphase.

Zunächst werden für den Dienst namens Ubercopter drei Hubschrauber eingesetzt, die von fünf Landeplätzen und vier Hotels abfliegen sollen. Die Passagiere werden damit zu Flughäfen, Hotels und Kongresszentren gebracht. Ein Platz in einem der Fluggeräte soll schon für umgerechnet 15 Euro zu buchen sein, für längere Strecken mit dementsprechend größerer Zeitersparnis sollen höchstens 70 Euro fällig werden.

Hubschrauber-Service für Festivals existiert bereits

Im Januar hatte Uber eine Kooperation mit Airbus für die Vermietung von Hubschraubern bekannt gegeben. Bislang war der Service jedoch nur zu speziellen Anlässen wie den Filmfestspielen in Cannes oder dem Coachella-Festival in Kalifornien eingesetzt.

Schon damals richtete sich der Service hauptsächlich an die Schönen und Reichen, die an diesen Events teilnehmen - und auch Ubercopter in São Paulo wird wohl überwiegend von jenen Menschen mit viel Geld und wenig Zeit genutzt werden. Zwar sind die Flüge um ein Vielfaches günstiger als normale Lufttaxis, die für gewöhnlich erst ab umgerechnet etwa 300 Euro pro Strecke zu haben sind - für die meisten brasilianischen Arbeitnehmer sind sie aber trotzdem unerschwinglich. Hinzu kommt, dass die Hubschrauber keine Ziele wie Bürogebäude oder Fabriken anfliegen - dafür aber gleich mehrere Luxushotels.

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