Technik:Themen & Trends

Wer die Virtual-Reality-Brille von Oculus Rift bestellt hat, muss noch länger warten. Die Apple Watch ist offenbar doch nicht der Erfolg, den sich der Konzern erhofft hat. Und Microsoft beschränkt das Gratis-Speicher-Kontingent Ondrive.

Bitte warten: Die Auslieferung der Virtual-Reality-Brille Oculus Rift wird sich für viele Vorbesteller weiter verzögern. Das Unternehmen teilte Kunden, die das Gerät nur Minuten nach Öffnung der entsprechenden Webseite vorbestellt hatten, mit, dass sie erst im Mai oder Juni damit rechnen könnten, ihre Brille zu erhalten. Als Grund nannte die Firma, die von Facebook aufgekauft wurde, Lieferschwierigkeiten von Bauteilen. Einige der Brillen wurden allerdings schon ausgeliefert.

Bitte kaufen: Die Apple Watch ist offenbar nicht der vom Konzern erhoffte Erfolg. Die Investmentbank KGI Securities kommt in einer Analyse zu dem Schluss, dass die Verkäufe in diesem Jahr bereits wieder zurückgehen. Apple hat noch immer keine Zahlen für die erste neue Produktkategorie seit dem iPad (2010) vorgelegt. KGI-Analyst Ming-Chi Kuo schätzt, dass Apple 2015 gut zehn Millionen der Computeruhren abgesetzt hat, im laufenden Jahr könnten es nur noch 7,5 Millionen werden, glaubt er. Unterdessen kommen mehr und mehr Smartphones mit Googles Android-Betriebssystem auf den Markt. Deren Verkaufszahlen liegen allerdings weit unter denen von Apple.

Bitte ausprobieren: Der Software-Konzern Microsoft reduziert wie bereits im November angekündigt Mitte Juli für einige Kunden das Gratis-Kontingent auf seinem Speicherdienst Onedrive. Um den Betroffenen diese unpopuläre Maßnahme etwas schmackhafter zu machen, dürfen diese dafür ein Jahr lang kostenlos Microsofts Office 365 nutzen. Das sind die Büroprogramme des Konzerns, die mit ihrer Anbindung an Microsofts Rechenzentrum auch Nutzern an verschiedenen Standorten eine problemlose Zusammenarbeit ermöglichen. Microsoft hatte die Reduzierung des Gratisangebots damit erklärt, dass einige Nutzer ihre gesamte, mehrere Terabyte umfassende Filmsammlung dort abgelegt hätten.

© SZ vom 13.04.2016 / ma - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: