Tarifstreit:EVG stellt Bahn Ultimatum

  • Der Deutschen Bahn droht ein neuer Arbeitskampf. Nach den Streiks der Lokführergewerkschaft GDL droht nun auch die konkurrierende EVG mit Arbeitsniederlegungen.
  • Die Gewerkschaft hat der Bahn ein Ultimatum gestellt: Bis Freitag um 16 Uhr muss der Konzern reagieren.

Ultimatum bis Freitag

Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn hat die Gewerkschaft EVG dem Konzern ein Ultimatum gestellt - und mit Warnstreiks gedroht. Die Bahn solle bis Freitag (16 Uhr) Stellung nehmen zu den Forderungen der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft. "Lehnt der Arbeitgeber ab, werden wir zum Warnstreik aufrufen. Verhandelt wird in dieser Frage jetzt nicht mehr", sagte EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba.

Bundesvorstand und Tarifkommission hatten sich in Fulda getroffen, um über die Tarifverhandlungen mit der Bahn zu beraten. Am Freitag unterbrachen EVG und Bahn nach mehreren Stunden die Gespräche. Dabei ging es um die Ausgestaltung einer Einmalzahlung an die Beschäftigten für das vergangene Jahr.

Streit um zwei Euro

Die Bahn legte der EVG nach eigenen Angaben ein "deutlich verbessertes Angebot" vor, das "keinerlei Anlass für Arbeitskämpfe" biete. Die Gewerkschaft beklagte jedoch, der Konzern wolle für die Bahn-Mitarbeiter im Dienstleistungsbereich eine niedrigere Zahlung als für die anderen Beschäftigten. Dabei gehe es letztlich um zwei Euro, hieß es aus EVG-Kreisen.

Die Arbeitgeberseite wolle "einen Keil in die Belegschaft treiben", sagte EVG-Verhandlungsführerin Rusch-Ziemba.

Erster Streik der EVG

Im jüngsten Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn hat die EVG bislang nicht gestreikt. Die konkurrierende Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hingegen hatte in den vergangenen Monaten mehrfach mehrere Tage Streik durchgesetzt. Die Verhandlungen der Bahn mit den beiden Gewerkschaften laufen jeweils separat; die nächste Runde des Konzerns mit der GDL ist für Mittwoch geplant.

© SZ.de/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: