Südkorea:Samsung-Chef droht Verhaftung

Bis Sonntag soll entschieden werden, ob ein Haftbefehl gegen Samsung-Chef Lee ausgestellt wird. (Foto: Bloomberg)

Sonderermittler haben Lee am Freitag 22 Stunden lang verhört. Er soll tief in den Polit-Skandal in Südkorea verwickelt sein.

In der Korruptionsaffäre um Südkoreas Präsidentin Park Geun Hye ist der amtierende Samsung-Chef Jay Y. Lee 22 Stunden lang verhört worden. Die Sonderermittler teilten an diesem Freitag mit, sie würden bis Sonntag entscheiden, ob es zu einem Haftbefehl komme.

Lee ist der Chef von Samsung Electronics, dem wichtigsten Teil des Samsung-Imperiums. Als Vize-Präsident der Samsung-Gruppe von etwa 80 Tochterfirmen führt er den Konzern auch - sein Vater Lee Kun-hee, der eigentliche Samsung-Chef, liegt seit zwei Jahren im Koma.

Lee äußerte sich nicht öffentlich

Die Ermittler verdächtigen den jungen Lee und die suspendierte Präsidentin Park, sie hätten ausgehandelt, dass Samsung die Präsidenten-Freundin Choi mit Spenden unterstützt. Das Gegengeschäft: Der staatliche Pensionsfonds als Großaktionär von zwei Samsung-Töchtern werde für deren Fusion stimmen - obwohl dies die Anleger der Kasse, also fast alle Koreaner, um viel Geld prellen würde.

Lee habe einige der Vorwürfe zurückgewiesen und andere eingeräumt, sagte ein Sprecher der Sonderermittler, ohne jedoch Details zu nennen. Lee selbst äußerte sich nach dem Ende des Verhörs am Morgen nicht gegenüber Journalisten. Auch eine Samsung-Sprecherin lehnte einen Kommentar ab.

© SZ.de/dpa/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Samsung Galaxy Note 7
:Was ein verkohltes Smartphone für Samsung bedeutet

Nach der gigantischen Rückrufaktion schien der Tiefpunkt erreicht. Doch jetzt brennt ein weiteres Galaxy Note 7 - eines, das bereits ausgetauscht wurde und als sicher galt.

Von Helmut Martin-Jung

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: