Studie der Bertelsmann-Stiftung:Zuwanderer besser ausgebildet als Deutsche

Die Qualifikation der Einwanderer in Deutschland hat sich in den vergangenen zehn Jahren radikal geändert: Mittlerweile sind Einwanderer durchschnittlich besser ausgebildet als Deutsche ohne Migrationshintergrund, zeigt eine Studie - und widerlegt damit ein weit verbreitetes Vorurteil.

Einwanderer in die Bundesrepublik verfügen einer Studie zufolge inzwischen über ein höheres Bildungs- und Qualifikationsniveau als Deutsche ohne Migrationshintergrund.

So haben heute 43 Prozent der Neuzuwanderer zwischen 15 und 65 Jahren einen Meisterbrief, Hochschul- oder Technikerabschluss. Bei den Deutschen ohne Migrationshintergrund gilt dies nur für 26 Prozent, heißt es in einer Studie des Arbeitsmarktforschers Herbert Brücker im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung.

Zusammensetzung und Qualifikation der Einwanderer habe sich in den vergangenen zehn Jahren radikal verändert, schreibt der Wissenschaftler vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg. Während es in der deutschen Öffentlichkeit nach wie vor die Vorstellung gebe, Zuwanderer stammten überwiegend aus gering qualifizierten Bevölkerungsgruppen ihrer Heimatländer, habe sich in Wirklichkeit in den vergangenen Jahren ein Wandel vollzogen.

Deutschland muss mehr um Zuwanderer werben

Trotz jüngster Einwanderungsrekorde fordert die Bertelsmann-Stiftung eine strategische Neuausrichtung der deutschen Zuwanderungspolitik. "Deutschland braucht künftig mehr qualifizierte Einwanderer denn je - auch aus Nicht-EU-Staaten", sagte Stiftungsvorstand Jörg Dräger.

Die Bundesrepublik dürfe sich nicht darauf verlassen, dass der Zuzug aus den südeuropäischen Krisenländern unvermindert anhalte. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes zogen 2012 mehr als eine Million Menschen nach Deutschland, so viele wie zuletzt 1995.

Die Migranten haben der Studie zufolge auch spürbar positive Auswirkungen auf die Sozialkassen. Durchschnittlich bringe jeder Zuwanderer 2000 Euro, insgesamt würden so 14 Milliarden Euro Sozialabgaben pro Jahr in die Sozialkassen gespült.

© Süddeutsche.de/dpa/sana - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: