Spanien:Der Geisterflughafen

Lesezeit: 4 min

Er ist seit vier Jahren betriebsbereit, aber geschlossen. Nun hat ein Fonds 10 000 Euro für den Flughafen in Ciudad Real geboten - viel zu wenig, findet ein Gericht.

Von Thomas Urban, Madrid

Der spanische Fiskus sollte bei der ersten Versteigerung eines Flughafens 100 Millionen Euro einnehmen, so wurde es verkündet. Doch das einzige Gebot für den betriebsbereiten, aber seit vier Jahren geschlossenen Flughafen der Provinzstadt Ciudad Real lag bei ganzen 10 000 Euro, also 0,01 Prozent der veranschlagten Summe. Das zuständige Verwaltungsgericht erklärte deshalb am Wochenende rasch das Verfahren wegen Formfehlers nachträglich für ungültig. Die Blamage ist ohnehin schon groß genug.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: