Samsung:Auf die Kunden gehört

Lesezeit: 2 min

Mit Merkmalen wie dem Schutz gegen Wasser eroberte Samsungs Smartphone S7 Marktanteile zurück. (Foto: SeongJoon Cho/Bloomberg)

Der südkoreanische Konzern hat eine schwierige Phase mit Erfolg gemeistert. Verantwortlich dafür ist vor allem ein begehrtes Produkt.

Von Helmut Martin-Jung, München

Die Delle war nicht völlig überraschend gekommen für Samsung: Schließlich hatte Apple, der Konkurrent bei hochwertigen Smartphones, im Herbst 2014 das iPhone 6 präsentiert - in neuem Design und erstmals sogar in zwei Größen lieferbar. Dass die Südkoreaner von ihrem als Antwort gedachten Handy-Flaggschiff Galaxy S6 viel weniger Geräte an die Kunden brachten als erhofft, war dann aber doch ein Schock für die erfolgsverwöhnte Firma. Schon kurz nachdem es im Frühjahr 2015 auf den Markt gekommen war, musste Samsung die Preise reduzieren. Und viel Geld für Werbung ausgeben: In der Hoffnung auf gute Geschäfte waren zu viele Geräte produziert worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: