Reportage aus Stoke-on-Trent:Die Sehnsucht nach früher

High Street Shops Occupancy Figures Demonstrates North South Prosperity Divide

Der Putz blättert, die Läden stehen leer: Eine Straßenszene aus Stoke-on-Trent, wo fast 70 Prozent für den Brexit stimmten.

(Foto: Christopher Furlong/Getty Images)

Nirgendwo in England stimmten so viele Menschen für den Brexit wie in Stoke-on-Trent. Besuch in einer Stadt, die mal sehr stolz war auf ihre Industrie.

Von Karl-Heinz Büschemann, Björn Finke, Stoke-on-Trent/Warrington

Mitten in in der Fußgängerzone von Stoke-on-Trent steht Sir Stanley Matthews, geboren 1915, gestorben 2000. Für ihren größten Sohn, einen der besten englischen Fußballer, den es je gab, hat die Stadt eine lebensgroße Bronzestatue errichtet, sie ruht auf einem gemauerten Sockel, auf dem vergammelten Messingschild am Fuß der Statue ist sein Geburtsjahr vermerkt; sein Todesjahr nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: