Projekt Gigaliner Ja, wo fahren sie denn?

Der Plan war groß: 400 überlange Lastwagen sollten den Gigaliner-Test bestreiten. Doch jetzt sind gerade mal 28 Fahrzeuge in Deutschland unterwegs. Und das nicht einmal überall - nur noch sechs Bundesländer unterstützen das Projekt. Spediteure und ADAC sind unzufrieden mit der Politik.

Die Rede war einmal von 400 Fahrzeugen. Aber neun Monate nachdem Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer den Startschuss für den Feldversuch "Lang-Lkw" gegeben hat, sind gerade einmal 28 der gut 25 Meter langen Lastwagen unterwegs. Sie fahren auch nicht, wie einmal geplant, quer durch ganz Deutschland - nur noch sechs der 16 Bundesländer unterstützen den Versuch. Ist das Projekt Gigaliner gescheitert?

Mit 25,25 Metern sind die sogenannten Gigaliner wesentlich länger als normale Lkws. Kritiker befürchten eine erhöhte Unfallgefahr.

(Foto: dpa)

"Ach was", sagt Eckehart Rotter vom Verband der Automobilindustrie (VDA), die Spediteure müssten sich die Fahrzeuge ja erst einmal anschaffen. Nach neun Monaten sei es zu früh für eine Zwischenbilanz, schließlich sei der Test auf fünf Jahre angelegt.

Tatsächlich sollen der Bundesanstalt für Straßenwesen zufolge zunächst ein Jahr lang Daten gesammelt werden. Im Bundesverkehrsministerium heißt es aber schon jetzt, dass die erwarteten CO2-Einsparungen "deutlich übertroffen" würden: Ein Drittel des Treibstoffs könne eingespart werden, weil zwei Gigaliner so viel transportieren können wie drei normale Laster. Und Unfälle habe es auch keine gegeben, so betont eine Ministeriumssprecherin.

Für die Gegner des Projekts, die mehr Unfälle und Staus befürchten, ist dies allerdings gar nicht so entscheidend. "Wir wollen einen ruinösen Wettbewerb zur Eisenbahn verhindern", sagt der SPD-Verkehrsexperte im niedersächsischen Landtag, Gerd Will. Niedersachsen war im Jahre 2006 mit einem eigenen Testlauf noch Gigaliner-Pionier. Doch sollte die SPD die Landtagswahl im Januar gewinnen, stiege nach Schleswig-Holstein wohl ein weiteres Land aus dem Test aus: "Wir halten es für problematisch, den Versuch weiterzuführen", sagt Will.

Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg haben inzwischen sogar Verfassungsklage eingereicht. Sie ärgern sich, weil die Gigaliner auf Autobahnen fahren, welche die beiden Bundesländer gar nicht dafür freigegeben haben. In Berlin hatte man im Januar noch auf Kooperation gehofft, doch die politischen Fronten sind in der Gigaliner-Frage verhärtet.

Vor allem die Spediteure sind unzufrieden mit der zerstückelten Gigaliner-Landkarte. "Wir fahren im Moment nicht Lang-Lkw, weil wir festsitzen", sagt Ulrich Boll, Chef der Boll Logistik in Meppen. 2006 war sein Unternehmen mit dabei. Ohne die Routen über Bremen und Nordrhein-Westfalen müsse man die Fahrzeuge nicht losschicken, sagt er.

Für die Spedition Hellmann in Osnabrück ist ein Lang-Lkw auf der Straße unterwegs, befährt aber nur eine 20 Kilometer lange Strecke. Trotzdem spricht Fuhrparkleiter Hendrik Jansen von einem "vollen Erfolg": Nur noch zehn anstatt wie bisher 15 Touren am Tag würden gemacht und damit Sprit gespart. "Und unsere Fahrer berichten, dass ihnen das Fahrzeug im Straßenverkehr keinerlei Probleme macht", versichert Jansen.

Dass die Mehrheit der Bundesländer den Lang-Lkw-Test ablehnt, verstimmt nicht nur die Spediteure, sondern auch den Automobilklub ADAC - obwohl die Organisation den Riesen-Trucks kritisch gegenübersteht. "Aber das ist ja längst kein deutsches Projekt mehr, sondern ein europäisches", sagt ADAC-Infrastrukturexperte Wolfgang Kugele.

Tatsächlich streiten EU-Kommission und Europäisches Parlament derzeit darüber, ob Lang-Lkw Grenzen von europäischen Staaten überfahren dürfen. Kugele befürchtet, dass Brüssel schneller entscheidet als der Bund: "Bevor wir Verordnungen aus Brüssel bekommen, müssen wir doch wissen, was bei uns funktioniert - und was überhaupt nicht."

Lastwagen, die länger sind als bislang im Straßenverkehr zugelassen, werden Lang-Lkw oder Gigaliner genannt. Heutige Lastzüge haben eine Länge von bis zu 18,75 Metern und ein Gesamtzuggewicht von 40 Tonnen. Gigaliner sind mit 25,25 Meter viel länger und bis zu 60 Tonnen schwer - allerdings ist ihr Gewicht in Deutschland derzeit auf 40 Tonnen begrenzt. Nur Lastwagenfahrer mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung dürfen einen Gigaliner fahren. Auf Autobahnen dürfen Lang-Lkw nicht überholen, auf anderen Straßen nur solche Fahrzeuge, die höchstens 25 Stundenkilometer fahren.