Pro Sieben Sat 1:Reise nach Schweden

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Das Fernsehunternehmen Pro Sieben Sat 1 baut sein Internetgeschäft weiter aus - mit der Übernahme des schwedischen Online-Flugreiseportals Etraveli. Erst kürzlich kaufte es das Preisvergleichsportal Verivox.

Von Caspar Busse, München

Das Fernsehunternehmen Pro Sieben Sat 1 setzt den Ausbau des Internetgeschäfts mit seiner bisher größten Investition fort. Am Montag wurde der Kauf des schwedischen Flugreise-Spezialisten Etraveli bekannt gegeben. Die Firma mit einem Umsatz von lediglich 70 Millionen Euro sei dabei mit rund 235 Millionen Euro bewertet worden, hieß es. Das Onlineportal mit Sitz in Uppsala gehörte bislang dem skandinavischen Finanzinvestor Segulah. Etraveli sei in 40 Ländern auf vier Kontinenten vertreten.

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender von Pro Sieben Sat 1, expandiert seit einigen Jahren im Onlinebereich, auch in Bereiche, die nicht direkt mit Fernsehen zu tun haben. Damit reagiert er auf den strukturellen Rückgang der Werbeeinnahmen und der Einschaltquoten im herkömmlichen Fernsehen. Das Unternehmen ist mit Pro Sieben, Sat 1, Kabel 1 und Spartensendern wie Sixx der größte private Fernsehanbieter in Deutschland, will aber die Abhängigkeit davon reduzieren. Zuletzt wurden die Bereiche Onlinespiele oder Online-Reiseanbieter ausgebaut.

"Mit dem Investment in Etraveli stellen wir die Weichen für weiteres Wachstum weit über die Grenzen Europas hinaus", erklärte Digitalvorstand Christian Wegner. Die neue Tochter betreibe Marken wie Supersaver, Gotogate, Travelstart sowie Seat24 und soll auch in Deutschland noch in diesem Jahr ein zusätzliches Angebot starten. Normalerweise investiert Pro Sieben Sat 1 bei seiner Einkaufstour in der Digitalbranche zweistellige Millionenbeträge für einzelne Unternehmen. Eine Ausnahme machte der Konzern im Juni beim Preisvergleichsportal Verivox, dem mit bis zu 210 Millionen Euro bis dahin größten Zukauf. Finanzvorstand Gunnar Wiedenfels hatte im Juli das Budget für Übernahme mit insgesamt bis zu 500 Millionen Euro für das laufende Jahr beziffert.

Pro Sieben Sat 1 erwirtschaftete im ersten Halbjahr mit Online-Reiseportalen einen Umsatz von mehr als 160 Millionen Euro. Dazu zählen Internetseiten wie weg.de, billiger-mietwagen.de oder wetter.com. Ein Spezialist für Flugreisen fehlte dem Konzern aber bisher. Etraveli wuchs im ersten Halbjahr 2015 um 34 Prozent und werde weiter deutlich zulegen. Das Unternehmen sei auch sehr profitabel. Der TV-Konzern konkurriert bei Online-Reisen etwa mit Burda (holidaycheck.de) oder der Leipziger Unister-Gruppe.

© SZ vom 13.10.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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