Porsche:Weniger arbeiten, weniger Autos

Novum bei Porsche: Der Sportwagenhersteller reagiert auf seine anhaltende Absatzkrise - und nutzt das Instrument Kurzarbeit.

Einfach weniger arbeiten und weniger Autos produzieren: Bis zum Jahresende soll bei Porsche an insgesamt 18 Tagen kurzgearbeitet werden. Rund 2500 Beschäftigte am Hauptstandort in Stuttgart-Zuffenhausen sind von der Maßnahme betroffen, teilte das Unternehmen mit. So sollen 2500 Fahrzeuge weniger hergestellt werden. Die Begründung des Konzerns für die Kurzarbeit: Die wichtigen Exportmärkte haben sich immer noch nicht erholt.

Der Absatzrückgang der vergangenen Monate sei bislang über flexible Arbeitszeitmodelle und Flexi-Konten aufgefangen worden, teilte Personalvorstand Thomas Edig mit. "Da diese jetzt aber ihre Grenze erreicht haben, nutzen wir nun das Instrument der Kurzarbeit." Zusammen mit dem Management sei eine Regelung erreicht worden, bei der die Beschäftigten keine finanziellen Nachteile haben werden, sagte Betriebsratschef Uwe Hück. Er betonte, dass das Unternehmen die Kurzarbeit nur für einen sehr begrenzten Zeitraum nutzen will.

Milliardenschwerer Vorsteuerverlust

Porsche hatte bereits mitgeteilt, dass im Ende Juli abgelaufenen Geschäftsjahr 2008/09 die Verkäufe um 25 bis 30 Prozent zurückgegangen sind. Weil Porsche die Optionen auf VW-Aktien abgewertet hat, um sie besser verkaufen zu können, wird außerdem mit einem Vorsteuerverlust von bis zu fünf Milliarden Euro bei der Porsche Holding SE gerechnet. Exakte Zahlen sind noch nicht bekannt.

Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt will der neue Porsche-Chef Michael Macht nun erste vorläufige Geschäftszahlen zu Absatz, Umsatz und Produktion präsentieren. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatten die Stuttgarter einen Vorsteuergewinn von 8,5 Milliarden und einen Umsatz von 7,4 Milliarden Euro eingefahren. Die Zahl der verkauften Autos lag bei 98.652.

© sueddeutsche.de/dpa/mel - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: