Online-Händler:Amazon startet Lieferung am selben Tag

Lieferung am selben Tag: Aufnahme eines Amazon-Logistikzentrums (Archivbild) (Foto: Jan-Philipp Strobel/dpa)
  • Deutsche Kunden des Online-Händlers Amazon können Einkäufe nun schon für den selben Tag bestellen.
  • Das Angebot ist allerdings auf ausgewählte Großstädte und Metropolregionen beschränkt.

Der Online-Händler Amazon führt für viele deutsche Kunden seines Abo-Dienstes Prime die Gratis-Lieferung am Tag der Bestellung ein. Zum Beginn ist der Service in 14 Metropolregionen wie München, Berlin, Hamburg, Stuttgart und großen Teilen des Ruhrgebiets verfügbar. Es gehe durchschnittlich um eine Million Produkte, auch von Händlern, die über die Amazon-Plattform liefern, erklärte der US-Konzern.

Die Artikel werden zwischen 18 und 21 Uhr des selben Tages geliefert, wenn sie am Morgen bestellt wurden. Für Kunden des kostenpflichtigen Prime-Dienstes ist die Lieferung ab einem Bestellwert von 20 Euro kostenlos, andere zahlen für den Service knapp zehn Euro pro Bestellung.

Amazon startet den neuen Dienst kurz vor dem wichtigem Weihnachtsgeschäft, in dem der Online-Handel boomt. Auch andere Anbieter experimentierten bereits mit schnellerer Zustellung.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lebensmittel-Lieferanten
:Zittern vor Amazon

Der Markt für Lebensmittel-Lieferanten wächst rasant. Der deutsche Anbieter Hello Fresh wagt nun den Sprung an die Börse - doch wenn Amazon kommt, wird wieder alles anders.

Von Michael Kläsgen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: