Nahaufnahme:Von Bayern nach Michigan

Lesezeit: 2 min

Der neue Chef von Whirlpool ist ein Deutscher: Marc Bitzer. Die amerikanische Art, ein Unternehmen zu führen, gefällt ihm. "Das liegt mir", sagt er.

Von Caspar Busse

Es gibt nicht viele deutsche Managerinnen und Manager, die es in einem amerikanischen Konzern ganz nach oben schaffen. Klaus Kleinfeld war einer von ihnen, der ehemalige Siemens-Chef wurde 2008 Chef des US-Aluminiumherstellers Alcoa. Vor zwei Monaten aber musste er zurücktreten, ein zwielichtiger, süffisant geschriebener Brief an Aktionär Paul Singer, dem Chef des Hedgefonds Elliott, wurde ihm zum Verhängnis. Seit Kleinfelds Abgang bleibt vor allem noch Martin Richenhagen, der gebürtige Kölner führt seit 2004 die Geschäfte des amerikanischen Landmaschinenherstellers Agco und meldet sich immer wieder öffentlich zu Wort.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: