Nahaufnahme:Super-Hirn

Lesezeit: 2 min

Der Chef des Chipmachers Nvidia setzt auf künstliche Intelligenz. Er sagt: Autos werden zu einer Art persönlichem Roboter.

Von Helmut Martin-Jung

Wie es der Firma geht? Jen-Hsun Huang gluckst ein wenig bei der Antwort, die wie immer bei ihm fast ohne Verzögerung kommt: "Na gut geht's ihr". Nvidia beschäftige etwa dreimal so viele Menschen wie noch vor einigen Jahren, "wir bauen gerade ein neues Gebäude". Und - was er nicht erwähnt - auch der Aktienkurs hat sich alleine in den vergangenen zwei Jahren nahezu verdreifacht. Das ist alles andere als selbstverständlich, weil Nvidia, zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung, nur Chips für Grafikkarten herstellt. Bauteile also, wie sie vor allem in Spiele-Computern gebraucht werden. Die PC-Industrie aber ist im Sinkflug.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: