Nahaufnahme:Schnittchen für Schnittchen

Lesezeit: 2 min

Jean-Pierre Mustier treibt die Sanierung der italienischen Großbank und Hypo-Vereinsbank-Mutter Unicredit voran.

Von Stephan Radomsky

Das alltägliche Klein-Klein ist die Sache von Jean-Pierre Mustier eigentlich nicht. Der Mann wurde fürs Große und Grobe geholt: Er soll die italienische Krisenbank Unicredit wieder stabilisieren, sie zurechtstutzen und die Bilanz in Ordnung bringen. Mustiers Job als Chef in Mailand gilt deshalb vielen Beobachtern als einer der schwierigsten, die es gerade in Europas Bankenbranche gibt. Seit ein paar Tagen nun zeichnet sich immer deutlicher ab, wie er ihn meistern will: erst einmal mit kleineren Eingriffen. Dabei bleiben dürfte es aber nicht, die tiefen Einschnitte werden dann wohl in ein paar Wochen folgen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: