Nahaufnahme:Gesundheit geht vor

Lesezeit: 2 min

KfW-Chef Ulrich Schröder kämpft mit dem Krebs. Vor zwei Jahren hatte er seine Krankheit publik gemacht, aber nicht aufgehört. Nun tritt er doch zurück.

Von Heinz-Roger Dohms

Der 2. Mai 2016 war eigentlich nur der Tag der Bilanz-PK der staatlichen Förderbank KfW. Ein Routinetermin. Trotzdem drängelten sich die Journalisten. Denn es war auch der Tag, an dem KfW-Chef Ulrich Schröder in die Öffentlichkeit zurückkehrte. Die meisten seiner Haare hatte er verloren. Und ein paar Kilogramm ganz offensichtlich auch. "Entschuldigen Sie, ich sehe ein bisschen anders aus", witzelte Schröder. Der Humor war noch da. Und die Tatkraft scheinbar auch. Etwa anderthalb Jahre später legt Ulrich Schröder sein Amt nun doch nieder. Aus gesundheitlichen Gründen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: