Nahaufnahme:Der Energiesparer

Lesezeit: 2 min

"Wir können bei einem beliebigen Gebäude, das älter ist als 15 Jahre, mehr als 30 Prozent der Energie einsparen." Tobias Reichmuth. (Foto: oh)

Tobias Reichmuth macht sich daran, das vielleicht größte Potenzial der Energiewende zu heben: dass Unternehmen und Gebäude weniger Strom und Wärme verbrauchen.

Von Jan Willmroth

Die Unternehmensberatung Boston Consulting war nicht genug, bei anderen Arbeitgebern fehlte ihm das Gefühl, etwas bewegen zu können. Als Tobias Reichmuth im Jahr 2009 seinen Beraterjob aufgibt, will er etwas Neues wagen. Etwas, in dem er einen "Impact" erkennt, wie er es nennt. Das neudeutsche Wort benutzen Geschäftsleute gern für etwas, mit dem sie nicht nur Geld verdienen, sondern zugleich auch noch die Welt verändern wollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: