Milder Winter:Arbeitslosenzahl im Dezember nur leicht gestiegen

Von Eis und Schnee blieb Deutschland bisher weitestgehend verschont, das hilft auch dem Arbeitsmarkt: Die Zahl der Erwerbslosen ist im Dezember weniger stark gestiegen als in den Vorjahren. Auch die Bilanz für das gesamte Jahr fällt positiv aus.

Mit dem milden Winter hat sich der Arbeitsmarkt in Deutschland im Dezember besser entwickelt als für die Jahreszeit üblich. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) registrierte zum Jahresende 2,873 Millionen Erwerbslose, wie die Behörde mitteilte. Das seien 67.000 mehr gewesen als im November und 33.000 mehr als vor einem Jahr. In den vorherigen Jahren hatte die Arbeitslosenzahl im Dezember um etwa 80.000 zugenommen.

BA-Chef Frank-Jürgen Weise sagte, die Arbeitslosigkeit sei im Dezember allein aus jahreszeitlichen Gründen gestiegen. Saisonbereinigt ging die Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich sogar um 15.000 zurück. Die Arbeitslosenquote legte im Vergleich zum November um 0,2 Punkte auf 6,7 Prozent zu.

Die Bundesagentur für Arbeit legte auch die Bilanz für das gesamte Jahr vor. Erstmals seit 2009 ist im vergangenen Jahr die Arbeitslosigkeit im Jahresdurchschnitt wieder leicht gestiegen. Sie legte um 53.000 zu, blieb mit 2,95 Millionen aber auf dem zweitniedrigsten Stand seit 1991. Gleichzeitig stieg die Erwerbstätigenzahl auf 41,84 Millionen und damit auf den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung.

© Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: