Messe Startup-Con in Köln:Das neue und das alte Thyssenkrupp

Lesezeit: 3 min

Thyssenkrupp-Chef Heinrich Hiesinger hat die Hololens im vergangenen Jahr getestet. Seine Mitarbeiter nutzen die Datenbrille in der Wartung von Aufzügen. (Foto: Wolfgang Rattay/Reuters)

Der Traditionskonzern präsentiert seine neueste Wartungstechnik für Aufzüge. Derweil protestieren die Stahlkocher vor dem Landtag in Düsseldorf - sie fürchten um ihre Arbeitsplätze.

Von Benedikt Müller, Köln

Mit der Datenbrille Hololens trägt der Techniker seinen ganzen Schreibtisch auf der Nase: Er sieht die reale Welt vor sich, kann sich aber per Handbewegung anzeigen lassen, welchen Aufzug er nun warten soll und was genau defekt ist. Auf Wunsch projiziert die Brille Anleitungen vor das Auge des Technikers, der derweil beide Hände frei hat. Und wenn er nicht weiter weiß, kann er sich per Video-Chat Ratschläge eines Kollegen einholen, der irgendwo anders in der Welt sitzen kann. Der Experte sieht dann genau das, was der Techniker vor Ort erblickt, und kann ihn etwa mit bunten Pfeilen unterstützen, die er ins Blickfeld des Kollegen projizieren lässt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: