Lebensversicherung:Allianz sieht keine Krise

Lesezeit: 2 min

Die Allianz ist in Deutschland Marktführer bei der kriselnden Lebensversicherung. Während andere Gesellschaften sich daraus verabschieden, sieht sie sich selbst stark. Doch ganz so einfach ist die Sache nicht.

Von Herbert Fromme, Frankfurt

Die Lebensversicherer haben Probleme, das bestreiten inzwischen auch hartgesottene Brancheninsider nicht mehr. In den 1990er-Jahren haben sie ihren Kunden Zinsgarantien von 3,5 Prozent und 4 Prozent über die gesamte Laufzeit der Verträge gegeben. Heute erhalten sie für Neuanlagen in Bundesanleihen mit einer Laufzeit von zehn Jahren gerade mal 0,55 Prozent. Mit anderen Kapitalanlagen verdienen sie mehr, aber nur wenige Versicherer schaffen bei der Neuanlage mehr als drei Prozent Rendite. Deshalb tun die Garantien richtig weh.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: