Kunst:Vom Moment, der den Wert der Arbeit sichtbar machte

Lesezeit: 6 min

Jean Désiré Gustave Courbet: Die Steinklopfer. 1849. (Foto: historisch)

Im 19. Jahrhundert zelebriert die Kunst den arbeitenden Menschen. Eindrucksvolle Bilder zeigen körperliche Mühsal.

Von Thomas Steinfeld

Nur für eine kurze Zeit ist die Arbeit ein Gegenstand der Malerei - nicht die Arbeit als solche, aber doch die Verausgabung physischer Kraft, die Arbeit, der die Qual im Gesicht steht. Gustave Courbets Gemälde "Die Steinklopfer" aus dem Jahr 1849 ist ein frühes Bild dieser Art, und ein besonders eindrückliches zugleich. Nicht nur, dass der Vierte Stand in seinen praktischen Verrichtungen bis dahin als schlicht nicht bildwürdig galt: dass Gustave Courbet das Bild eines Proletariats zeigte, das seine Existenz in erdrückender Qual und hoffnungsloser Mühe zu fristen hatte, ließ dieses Gemälde zu einer damals höchst umstrittenen Neuerung in der Malkunst werden. Das Ende der Periode, in der die Malerei sich der Arbeit als körperlicher Mühsal und Plage zuwendet, ist hingegen schwieriger zu fassen, und zwar nicht nur, weil es mit dem Realismus nach einigen Jahrzehnten ein Ende hat, sondern vor allem, weil die physische Arbeit spätestens in den Zwanzigern zu einem Gegenstand der ideologischen Überhöhung, zu etwas Symbolischem und Heroischem wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: