Küchenmaschine Thermomix-Umsatz bricht ein

Bringt dem Vorwerk-Konzern keine Gewinnsprünge mehr ein: die Küchenmaschine Thermomix.

(Foto: dpa)

Der Vorwerk-Konzern scheint trotzdem weiter an seine bekannteste Küchenmaschine zu glauben - und will das Heer an Vertretern wieder ausbauen.

Das Familienunternehmen Vorwerk kämpft mit einer Krise bei seiner beliebtesten Küchenmaschine. Der weltweite Thermomix-Umsatz ist im vergangenen Jahr um 12,9 Prozent auf etwa 1,1 Milliarden Euro zurückgegangen, wie das Unternehmen mitteilte. Im wichtigsten Markt Deutschland ist der Umsatz sogar um 22,1 Prozent eingebrochen. Langfristig könnte eine solche Entwicklung für Vorwerk zum Problem werden, denn der Thermomix ist mittlerweile das mit Abstand wichtigste Geschäftsfeld des Konzerns.

Trotz der schlechten Zahlen scheint Vorwerk-Gesellschafter Reiner Strecker von der Zukunft der Luxus-Küchenmaschine überzeugt. Nach einem Boom in den vergangenen Jahren sei lediglich eine Konsolidierung eingetreten, interpretiert er den Verkaufsrückgang. Hoffnung setze das Unternehmen nun auf neue Märkte wie China und die USA. Erst im vergangenen Sommer hatte Vorwerk eine große Amerika-Offensive bekannt gegeben. Noch in diesem Jahr werde das Unternehmen mit einer automatischen Teemaschine zudem ein neues Produkt auf den Markt bringen - ob die den erhofften Erfolg bringt, bleibt jedoch abzuwarten. Der Gesamtumsatz der Vorwerk-Gruppe ist im vergangenen Jahr um 5,0 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro zurückgegangen.

Um den Umsatz beim Thermomix wieder anzukurbeln, will Vorwerk sein Heer an Vertretern in diesem Jahr wieder ausbauen - nachdem es erst im vergangenen Jahr zusammengestrichen worden war. Weltweit beschäftigt das Unternehmen etwa 633 000 selbstständig arbeitende Vertreter - was etwa dem Fünfzigfachen der festangestellten Mitarbeiter entspricht.

Verbraucherschützer warnen vor Thermomix-Schwindel

Im Internet taucht die Küchenmaschine für 699 statt für 1109 Euro auf - dahinter steckt jedoch nicht der Hersteller Vorwerk. Von Vivien Timmler mehr...