Karstadt:Breiteres Sortiment

Konzernchef Fanderl will mehr Produkte anbieten, auch gemeinsam mit Partnern. Diese müssten führend in ihrem Bereich sein. Das Lebensmittelgeschäft und die Gastronomie "müssen wir auf Rendite trimmen".

Karstadt-Chef Stephan Fanderl will den Warenhauskonzern mit einem breiteren Angebot auf Kurs bringen. "Sich aus immer mehr Warengruppen zurückzuziehen, ist keine Warenhaus-Antwort", erklärte Fanderl in einer Mitteilung an die Mitarbeiter. "Das heißt aber nicht, dass wir alles selbst machen, sondern dass wir uns leistungsfähige Partner suchen." Das Lebensmittelgeschäft und die Gastronomie "müssen wir auf Rendite trimmen". Zudem seien dort neue Konzepte notwendig. Über die Mitteilung hatte zuvor auch die Westdeutsche Allgemeine Zeitung berichtet. Eine stärkere Rolle solle das Management der einzelnen Häuser spielen. "Dort sitzen die Erfahrung und das Wissen über unsere lokalen Kunden", erklärte Fanderl. Es seien allerdings schmerzhafte Einschnitte nötig, so der Karstadt-Chef.

© SZ vom 18.05.2015 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: