Horst Piepenburg:Arcandor-Sanierer wirft hin

Lesezeit: 1 min

Eklat bei Arcandor: Der Generalbevollmächtigte Horst Piepenburg hat sein Mandat niedergelegt - weil er sich von Großaktionär Sal. Oppenheim im Stich gelassen fühlt.

Gerade konnte Arcandor noch den lebenswichtigen 50-Millionen-Kredit für die Versandtochter Quelle feiern, da kommt der nächste Rückschlag: Der mit großen Hoffnungen angetretene Sanierer Horst Piepenburg legte am Donnerstagabend im Streit sein Mandat nieder - gerade mal gut vier Wochen nach Amtsantritt.

Wirft Sal. Oppenheim mangelnde Unterstützung vor:Arcandor-Sanierer Horst Piepenburg (Foto: Foto: dpa)

"Ich übernehme keine aussichtslosen Mandate", hatte der zu Deutschlands besten Insolvenzspezialisten zählende Piepenburg vor einem Monat vor der Essener Arcandor-Zentrale versprochen. Am Donnerstag klang er in seiner Erklärung fast verbittert: "Die Unterstützung des Großaktionärs der Arcandor AG Sal. Oppenheim gibt es heute positiv nicht. Deshalb hat die Eigenverwaltung keine Grundlage."

Die Firmengruppe mit den großen Säulen Karstadt, Quelle und der Mehrheitsbeteiligung am Tourismusunternehmen Thomas Cook braucht für ihre Sanierung hohe Millionenbeträge - auch wenn sie derzeit in der Insolvenz viel Geld spart, das sonst für Gehälter und Mieten angefallen wäre.

Für den Neuanfang hatte Piepenburg nach Informationen aus Handelskreisen auf die Privatbank Sal. Oppenheim gehofft, die 24,9-Prozent der Anteile hält. Diese Hoffnung hat sich wohl zerschlagen.

Der vorläufige Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg betonte zwar, dass dies am weiteren Verlauf des Insolvenzverfahrens nichts ändere und alle Optionen zur Sanierung des Unternehmens weiterbestünden.

Die mutmaßliche Weigerung einer selbst im Unternehmen stark engagierten Bank, weiteres Geld nachzuschießen, könnte aber auch von anderen Marktteilnehmern als Signal angesehen werden.

Arcandor-Vorstandschef Karl Gerhard Eick betonte: "Bis Mitte August werde ich alle gebotenen Chancen nutzen, Investoren für die Umsetzung eines Sanierungskonzeptes zu gewinnen und damit für den Erhalt der Arcandor AG und ihrer Arbeitsplätze." Bis Ende August sollen die Insolvenzverfahren laufen, teilte Arcandor mit. Dann müssen Entscheidungen über die Zukunft der Unternehmensteile fallen.

Im Poker der Arcandor-Tochter Karstadt mit dem Konkurrenten Kaufhof aus dem Metro-Konzern, der die Karstadt-Häuser nur zu gern übernehmen will, hilft die Entwicklung den Arcandor-Managern sicher nicht. Bisher hatte Arcandor in den Gesprächen - taktisch oder ernst gemeint - in den vergangenen Wochen immer Zurückhaltung gezeigt.

© sueddeutsche.de/dpa/dmo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Arcandor
:Ein großer Gemischtwarenladen

Das Insolvenzverfahren bei Arcandor hat begonnen - und viele Traditionsmarken sind bedroht. Was sich genau hinter dem abstrakten Konzernnamen verbirgt - ein Überblick in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: