Gewerbeflächen:Vorübergehend zu vermieten

Lesezeit: 4 min

Das Kölner Start-up Sharednc vermittelt über das Internet Gewerbeflächen, die zeitweise leer stehen. Das ist insbesondere für Gründer und kleine Unternehmen interessant.

Von Elisabeth Dostert

Am liebsten verbreiten Gründer Geschichten von zufriedenen Nutzern. Auf der Internetseite des Kölner Start-ups Sharednc erzählen die Münchner Florian Kiener und Stefan Walter, wie sie für ihre junge Firma Happybrush, sie stellt elektrische Zahnbürsten und Zahnpasta her, einen Platz suchten, der mit der Firma wächst. Ihre Bleibe fanden sie über Sharednc. Die Online-Plattform vermittelt Büros. Das klingt nach einem alten Geschäft. Aber das Modell der Gründer Philipp Hartje und Christian Mauer ist neu. "Der Büromarkt steckt in einem dramatischen Umbruch, weil die Arbeitswelt immer flexibler wird", sagt Hartje: "Auf Mietverträge mit einer Laufzeit von fünf bis zehn Jahren wollen sich immer weniger Firmen einlassen und Gründer schon gar nicht."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: