Gazprom:Russland stoppt Gaslieferungen an die Ukraine

  • Der russische Energiekonzern Gazprom stoppt seine Gaslieferungen an die Ukraine.
  • Offizieller Grund sind Zahlungsrückstände.

Stopp der Gaslieferungen

Russland hat am Mittwoch offenbar seine Gaslieferungen an die Ukraine gestoppt. Als Grund gab der Energiekonzern Gazprom Zahlungsrückstände an. Der Lieferstopp werde solange anhalten, bis entsprechende Vorauszahlungen aus dem Nachbarland eingegangenen seien, teilte das staatlich kontrollierte Unternehmen mit.

Die beiden Länder streiten sich seit Jahren um Gaslieferungen. Erst im Oktober war der Gasstreit beigelegt und die Lieferung wieder aufgenommen worden. In den vergangenen Tagen nahmen jedoch die Spannungen zwischen Kiew und Moskau wegen der von Russland annektierten Schwarzmeerhalbinsel Krim wieder deutlich zu.

Sprengung von Strommasten

Durch die Sprengung von Strommasten, mutmaßlich durch protestierende Krimtataren und ukrainische Nationalisten, war die Stromversorgung der Krim von der Ukraine am Samstag unterbrochen worden. Russland hatte nach der Kappung der Stromversorgung mit einer Unterbrechung seiner Energielieferungen in die Ukraine gedroht.

Am Wochenende hatten Unbekannte Strommasten in der ukrainischen Region Cherson zerstört und damit die Versorgung der von Russland annektierten Halbinsel unterbrochen. Cherson wird von der Regierung in Kiew kontrolliert. Die etwa zwei Millionen Menschen auf der Krim werden seitdem über Notgeneratoren versorgt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: