Frankreich:Air-France-Piloten streiken zum Auftakt der Fußball-EM

  • Piloten von Air France sind vom 11. bis zum 14. Juni dazu aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Das Fußballturnier beginnt am 10. Juni.
  • Die Auswirkungen auf den Flugverkehr in Frankreich dürften erheblich sein.

Frankreich wird zur Fußball-Europameisterschaft von einer Streikwelle überrollt. Jetzt müssen sich auch Air-France-Passagiere auf Flugausfälle einrichten. Die Piloten der französischen Airline seien aufgerufen, vom 11. bis zum 14. Juni die Arbeit niederzulegen, sagten Sprecher der Flugpersonalgewerkschaften SNPL und SPAF. Das Fußballturnier beginnt am 10. Juni. Die Auswirkungen auf den Flugverkehr in Frankreich dürften massiv werden: SPAF vertritt rund ein Viertel der Air-France-Flugzeugführer, SNPL ist sogar noch größer.

Der Protest richtet sich gegen den Umbau des Gehaltssystems der nach der Lufthansa zweitgrößten europäischen Airline.

Einen größeren Streik der Fluglotsen von Freitag bis Sonntag aus Protest gegen Stellenkürzungen sagten die Gewerkschaften dagegen ab, nachdem es zu einer Einigung mit der zivilen Luftfahrtbehörde gekommen war.

Am heutigen Donnerstag besetzten Arbeiter bei einer Protestaktion ein Umspannwerk in Westfrankreich und provozierten damit einen gewaltigen Stromausfall, betroffen waren nach Angaben des Netzbetreibers 125.000 Haushalte. Landesweit gab es Blockaden und Demonstrationen, die Eisenbahner setzten einen unbefristeten Streik fort.

Gegen die Pläne von Staatschef François Hollande für eine Lockerung des französischen Arbeitsrechts machen die Gewerkschaften schon seit rund drei Monaten mobil. Die Fronten sind verhärtet, weil die sozialistische Regierung an der Reform festhält und auch die weit links stehende Gewerkschaft CGT nicht nachgeben will.

© SZ vom 03.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Reisen nach Europa
:USA sprechen Sicherheitswarnung an Europareisende aus

Amerikaner sollen wegen möglicher Terrorangriffe Großveranstaltungen wie die Europameisterschaft in Frankreich meiden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: