Forum:Der große Selbstbetrug nach dem VW-Skandal

Lesezeit: 3 min

Gesetzesverstöße von Firmen wie bei VW entstehen nicht durch Vorstandsbeschlüsse. Sondern durch das Einschleichen und die Diffusion illegaler Praktiken. (Foto: dpa)

Tausende Menschen sterben in Deutschland jährlich an den Folgen von Autoabgasen. Doch das ist nicht der Grund, warum sich Kunden über die VW-Affäre aufregen.

Von Stefan Kühl

Der Volkswagen-Konzern hat zur allgemeinen Überraschung vieler Beobachter mitgeteilt, dass die Abschalteinrichtungen, mit denen die Abgaswerte in ihren Dieselmotoren geschönt wurden, in der Europäischen Union rechtmäßig seien. Die Software stelle, so ein VW-Sprecher, nach europäischem Recht "keine unzulässige Abschalteinrichtung" dar. Aus dieser Haltung von Volkswagen, dass die Abschalteinrichtungen rechtmäßig waren, lässt sich viel über den Abgas-Skandal lernen. Häufig wird immer noch davon ausgegangen, dass es eine Art Masterplan gegeben hat, mit dem das Management von Volkswagen systematisch einen Rechtsbruch geplant hat. Dabei wird jedoch verkannt, dass Volkswagen - wie übrigens alle anderen Automobilunternehmen auch - über ein hohes Maß an Kreativität verfügt, die Verbrauchs- und Abgaswerte seiner Autos zu schönen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: