Dieselskandal:Auf freiem Fuß am Tegernsee

Lesezeit: 2 min

Nach neun Monaten Untersuchungshaft befindet sich Ex-Audi-Manager Wolfgang Hatz wieder in Freiheit. (Foto: Daniel Maurer/picture alliance/dpa)

Die Justiz entlässt den früheren Audi-Manager Wolfgang Hatz gegen drei Millionen Euro Kau­tion aus der Untersuchungs­haft.

Von Klaus Ott, München

Eigentlich ändert sich für Wolfgang Hatz, 59, gar nicht so viel, nachdem das Oberlandesgericht (OLG) München am Dienstag den Haftbefehl gegen den früheren Audi-Manager außer Vollzug gesetzt hat. Der Rennsportfan, er war ehedem Leiter einer "Versuchsabteilung Formel 1" bei Porsche und machte später weiter Karriere im Volkswagen-Konzern, sitzt derzeit ohnehin nicht im Gefängnis. Sondern befindet sich nach einer Bandscheibenoperation schon seit Wochen auf Reha am Tegernsee. Dort hat ein Wachmann darauf geachtet, dass Hatz nicht das Weite sucht. Der Aufpasser ist nicht mehr nötig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: