Deutsche Bank:Neuerliche Online-Panne

Die Deutsche Bank hat erneut mit technischen Problemen zu kämpfen. Am Dienstag gab es eine Panne im Online-Banking.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Die Deutsche Bank hat erneut mit technischen Problemen zu kämpfen. Wie ein Sprecher des Geldhauses bestätigte, gab es am Dienstag eine schwerwiegende Panne im Online-Banking. Durch einen Fehler seien doppelte Buchungen ausgelöst worden. Geld wurde also scheinbar doppelt überwiesen oder abgebucht. Betroffen waren rund 175 000 der gut vier Millionen Kunden, die das Online-Banking des Instituts nutzen. Die Bank habe das Problem behoben und die Kunden informiert. "Wir haben sichergestellt, dass der Zahlungsverkehr der Kunden nicht beeinträchtigt ist - das heißt, Kunden können problemlos Geld abheben und ihre Karten einsetzen". Kunden sei kein Schaden entstanden. Bereits vergangenen Sommer waren Buchungen falsch angezeigt worden waren. Betroffen waren aber mit 2,9 Millionen deutlich mehr Kunden. Fast 60 000 hatten Probleme. Geldautomaten verwehrten ihnen Bargeld, oder es war nicht möglich, mit der EC-Karte zu bezahlen.

Ihre veraltete EDV gilt als eines der großen Probleme des Kreditinstituts. Vorstandschef John Cryan hatte den Umbau der IT daher gleich nach seinem Amtsantritt 2015 zur Chefsache gemacht.

© SZ vom 29.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: