Deutsche Bank:Hashtag gut, alles gut?

Lesezeit: 2 min

Wer bei der Deutschen Bank meint, einen "positiven Beitrag" zu leisten, kann das jetzt verkünden. (Foto: DANIEL ROLAND/AFP)

Die Deutsche Bank will ihren Slogan "Leistung aus Leidenschaft" nun endgültig ersetzen. Doch auch der neue Claim lädt zur Verunglimpfung ein.

In der Finanzkrise, da wirkte der Slogan der Deutschen Bank plötzlich wie aus der Zeit gefallen, stand für eine Leidenschaft, die weder Grenzen kennt noch Verantwortung: "Leistung aus Leidenschaft" oder "Passion to perform", hieß ihr Werbespruch. Als Anshu Jain und Jürgen Fitschen 2012 den Neuanfang probten, stellten sie den Slogan daher sogleich zur Disposition. Denn schon damals verging keine Hauptversammlung, auf der die Aktionäre ihn nicht verballhornten zu "Leistung, die Leiden schafft" oder - wenn es gut lief - zu "Passion to reform". Beibehalten, gleichsam weiter mitgeschleppt aber wurde der Spruch trotzdem, auch als der Brite John Cryan im Sommer 2015 die Führung der Krisenbank übernahm.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: