Chinesische Wirtschaft:Europäische Firmen verlieren ihr Vertrauen in China

Lesezeit: 1 min

Chinesische Arbeiter in einer Werkhalle in der Provinz Guangdong. (Foto: Bloomberg)
  • Einer Umfrage zufolge sehen europäische Unternehmen ihr Engagement in China zunehmend skeptisch.
  • Strenge Internetkontrollen machen ihnen zu schaffen - sie klagen auch über Diskriminierung im Vergleich zu einheimischen Betrieben.
  • Nur noch 47 Prozent der Unternehmen aus Europa planen demnach, ihre Aktivitäten in den kommenden Jahren auszubauen.

Leicht hatten es europäische Unternehmen in China nie: die Reformen zu zögerlich, der Protektionismus zu scharf - die Hürden, auf den chinesischen Markt zu kommen, waren stets hoch. Aber China war ein vielversprechender Markt. Es lohnte sich, trotz alledem zu investieren.

Mittlerweile sehen das viele Unternehmen anders. Die Wirtschaft Chinas ist zuletzt mit 6,7 Prozent so langsam gewachsen wie seit 25 Jahren nicht mehr, Prognosen versprechen für die kommenden Jahre keine Besserung - und dementsprechend schlecht ist die Stimmung bei europäischen Unternehmen in China. Mehr als die Hälfte der europäischen Firmen geben an, dass es von Jahr zu Jahr schwieriger wird, Geschäfte in China zu machen. Das ist das Ergebnis der Umfrage "Business Confidence Survey" der Europäischen Handelskammer in Peking.

Nur noch 47 Prozent planen, in den kommenden Jahren ihre Aktivitäten in China auszubauen und zu expandieren. Im Jahr 2013 planten damit noch 86 Prozent aller befragten europäischen Unternehmen. Ein dramatischer Absturz.

Bruttoinlandsprodukt
:Warum Chinas Niedrig-Wachstum uns interessieren sollte

Peking meldet mit 6,9 Prozent das niedrigste Wirtschaftswachstum seit einem Vierteljahrhundert. Für die Welt und für Deutschland könnte das dramatische Folgen haben.

Analyse von Jakob Schulz

Chinesischer Protektionismus und strenge Internetsperren

Besonders die Diskriminierung im Vergleich zu chinesischen Konkurrenten dämpft der Umfrage zufolge die Stimmung bei den Europäern. Mehr als jedes zweite Unternehmen aus Europa fühlt sich demnach im Vergleich zu chinesischen Wettbewerbern benachteiligt. 58 Prozent der befragten Unternehmen gaben zudem an, dass die strengen Internetsperren in China ihre Geschäfte belasteten. Die Zensur verlangsamt das Internet, schon die E-Mail-Kommunikation mit den Kollegen in Europa kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Hinzu kommt der Umfrage zufolge ein unberechenbares rechtliches Umfeld und eine beliebige Auslegung der Vorschriften, mit der die Konzerne zu kämpfen haben. Auch die gewaltigen Überkapazitäten der Wirtschaft beschreiben viele Europäer als Problem: Praktisch alle wichtigen Industriezweige des Landes leiden darunter, dass sie mehr Fabriken betreiben und Mitarbeiter beschäftigen als notwendig wären.

An der Umfrage der Europäischen Handelskammer haben eigenen Angaben zufolge 506 europäische Unternehmen teilgenommen. Die Befragung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Roland Berger.

© SZ.de/dpa/vit - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kriselnde Wirtschaft
:China steht vor dem Abstieg

Jahrelang ging es mit China wirtschaftlich nur bergauf. Das hat die Macht der Kommunistischen Partei gefestigt - doch jetzt braucht sie eine neue Botschaft.

Kommentar von Stefan Kornelius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: