Bundesnetzagentur:Zahl der Stromausfälle sinkt

Die Deutschen müssen immer seltener mit Stromausfällen rechnen. Wie die Bundesnetzagentur mitteilte, bekamen 2020 jeder Haushalt und jede Firma durchschnittlich 10,73 Minuten lang keinen Strom. Bundesweit war die Dauer der Versorgungsunterbrechungen damit um 1,47 Minuten kürzer als im Vorjahr. Das sei der niedrigste Wert seit der ersten Veröffentlichung der Zahlen 2006. Damals summierten sich die Unterbrechungen auf 21,53 Minuten. Am längsten waren die Menschen 2020 in Rheinland-Pfalz ohne Strom; hier lag der Wert bei 19,5 Minuten. "Die Zuverlässigkeit der Stromversorgung in Deutschland war im Jahr 2020 erneut sehr gut", sagte der Präsident der Netzagentur Jochen Homann.

© SZ vom 24.08.2021 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK