Arbeitsmarkt:Jobboom hilft auch Älteren

Lesezeit: 3 min

Andrea Nahles: "Ich bin gerne Arbeitsministerin gewesen. Und ich könnte mir auch vorstellen, es zu bleiben." (Foto: Monika Skolimowska/dpa)

Bundesarbeitsministerin Nahles sieht aber trotz sinkender Arbeitslosigkeit Probleme. Das liegt auch an der mangelnden Weiterbildung älterer Arbeitnehmer.

Von Thomas Öchsner, Berlin

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) hat es fast geschafft: Die vier Jahre Amtszeit sind bald rum. Was an Gesetzen mit der Union ging, wie der Mindestlohn, ist auf den Weg gebracht. Und der Bundestagswahlkampf wird für sie erst anfangen, am Montag geht es für die Ministerin zunächst einmal in den Sommerurlaub. An diesem Freitag aber muss Nahles noch einmal ran, besser gesagt: sie darf, gilt es doch, die neuen Arbeitslosenzahlen aus Nürnberg zu kommentieren, die wie zuletzt stets sehr gut ausgefallen sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: