Wong Kar Wai

03:59

Filmkritik zu "The Grandmaster"
:Fest für die Augen

Großmeisterin gegen Großmeister: Kung-Fu-Meisterin Gong Er trifft auf Kung-Fu-Meister Ip Man, als der in seinen Heimatort in China zurückkehrt. Es kommt zum Kampf zwischen Frau und Mann, den der Regisseur Wong Kar-Wai in großartigen Bildern in Szene setzt. Bei einem Kampf, der fast schon an einen Liebestanz erinnert.

Eine Videorezension von Tobias Kniebe

Entscheidung bei der Berlinale 2013
:Zu gut für den Goldenen Bären

Die diesjährige Berlinale-Jury war sichtlich um Ausgewogenheit bemüht und verteilte ihre Bären so gut wie möglich - für jeden verdienten Film fiel was ab. Doch es hätte auch anders laufen können.

Von Paul Katzenberger, Berlin

Schwindende Relevanz der Berlinale
:Das Drama der ersten Nacht

Wenn sich Filmfestivals mit der Konkurrenz messen wollen, sind Weltpremieren so etwas wie eine Währung der Relevanz. Die wichtigsten Filme der heute beginnenden Berlinale sind jedoch in anderen Teilen der Welt längst angelaufen. Leider ist das ein Beleg für den kontinuierlichen Abstieg der Berlinale.

Berlinale 2013
:Wer ist wer in der Jury?

Die Jury der diesjährigen Berlinale steht fest: Neben dem Vorsitzenden, dem chinesischen Filmemacher Wong Kar Wai, sollen auch Hollywood-Star Tim Robbins und der deutsche Regisseur Andreas Dresen über die Wettbewerbssieger entscheiden. Doch wie immer sorgen einige Namen der hochkarätigen Jury-Mitglieder bei vielen Kinogängern eher für Ratlosigkeit.

Alle sieben Jury-Mitglieder in Bildern.

Gutscheine: