Weltklima

Weltklima
:Bund will Club für progressive  Klimapolitik

Ein halbes Jahr vor der nächsten Weltklimakonferenz in Dubai wächst die Kritik an den Vereinigten Arabischen Emiraten als Gastgeber. "Da hat man den Bock zum Gärtner gemacht", sagte Martin Kaiser, Chef des Umweltvereins Greenpeace, zum Auftakt einer ...

Von DPA

Weltklima
:Katastrophale Folgen

11 500 Menschen kamen im vergangenen Jahr durch Wetterextreme wie Stürme, Starkregen oder Dürre ums Leben, so viele wie seit Langem nicht. Die materiellen Schäden sind immens - nicht nur für Entwicklungsländer.

Von Michael Bauchmüller

Weltklima
:Ein Preis für Emissionen

Ein Südkoreaner hat sich durchgesetzt: Jetzt will der neue Chef des Weltklimarats andere Anreize zum Umweltschutz setzen.

Von Christopher Schrader

Weltklimabericht
:Neuer Energiemix könnte Erderwärmung noch bremsen

"Es kostet nicht die Welt, den Planeten zu retten" - so drückt Mitautor Edenhofer ein Ergebnis des jüngsten Weltklimaberichts aus. Zehn bis zwanzig Jahre habe die Welt noch Zeit, um den Klimawandel zu moderaten Kosten aufzuhalten. Hauptziel müsse eine Veränderung des Energiemixes sein.

IPCC-Bericht
:Weltklimarat warnt vor Dürre, Hitze und Überflutung

Der Bericht des Weltklimarats bestätigt die schlimmsten Befürchtungen: Wenn der CO₂-Ausstoß weiter so ansteigt, drohen den Menschen noch in diesem Jahrhundert Dürren, Überflutungen und Kriege um die schwindenden Ressourcen. Auch für Europa sieht es schlecht aus.

MeinungKlimakonferenz in Doha
:Nur knapp am Desaster vorbei geschrammt

Schmelzende Polkappen? Taifune in Südostasien? Bei der Klimakonferenz in Doha waren sie so fern wie ein fremder Planet. Die Welt konnte mächtige Staaten bestaunen, die entweder nicht willens oder nicht in der Lage waren, den Gesprächen den entscheidenden Schwung zu geben. Um ein Haar wäre der Gipfel an der Uneinigkeit Europas gescheitert. Das ist neu in der internationalen Klimadiplomatie. Das kann so nicht bleiben.

Ein Kommentar von Michael Bauchmüller, Doha

Gutscheine: