Währungsgemeinschaft

Suche nach neuem Euro-Gruppen-Chef
:Mehr Macht für Mister Euro

Politisches Gewicht und hohes internationales Ansehen erwarten den neuen Vorsitzenden der Euro-Gruppe. Die Währungsgemeinschaft will ihren Chefposten politisch aufwerten, aber die Besetzung verzögert sich. Merkel wirbt für Finanzminister Schäuble, doch auch Paris beansprucht den Job. Euro-Kungler Juncker: Steiler Aufstieg für den Sohn eines Hüttenwerkspolizisten. Ihm ist jetzt ein Coup gelungen.

Cerstin Gammelin, Brüssel

Krise in Griechenland
:Trockenübung für die Drachme

Ein Schrecken mit drei Buchstaben: XGD. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hat mit dem neuen Kürzel für die alte griechische Währung für Spekulationen gesorgt und wütenden Protest geerntet. Alles nur ein Test?

Ingrid Fuchs

Zehn Jahre Euro-Bargeld
:Im deutschen Geldbeutel dominiert der Bundesadler

Über 90 Milliarden Euro-Münzen sind derzeit im Umlauf - mit den individuellen Prägungen der einzelnen Euro-Staaten. Doch auch zehn Jahre nach ihrer Einführung vermischen sie sich europaweit viel weniger als erwartet. Ein früherer Mathematikprofessor weist nach: In den jeweiligen Ländern dominieren Münzen aus heimischer Prägung.

Streit um die Gemeinschaftswährung
:"Der Euro wird zusammenbrechen"

Früher gab es in Deutschland die geräuschlose Kriegsfinanzierung durch die Notenpresse, heute die geräuschlose Friedensfinanzierung, die Milliarden in die Finanzindustrie umlenkt - sagt Finanzexperte Stefan Homburg. Würden Parallelen zur Geschichte gezogen, sei klar, dass der Euro ein böse Ende nehmen werde.

Catherine Hoffmann

Putin: Plädoyer für Wirtschaftsgemeinschaft
:Von Lissabon bis Wladiwostok

Handelspakt zwischen Russland und Europa: Moskau will als Lehre aus der größten Krise der Weltwirtschaft seit acht Jahrzehnten wesentlich enger mit der Europäischen Union zusammenarbeiten.

Wladimir Putin

Gutscheine: