Syrische Rebellen

Obamas Rolle in Syrien
:Im Sog des Konflikts

Obama ist dort, wo er nie hinwollte: Wenn der amerikanische Präsident die syrischen Rebellen bewaffnet, macht er die USA militärisch zur Konflikt-Partei. Niederlagen der Rebellen wären dann auch Niederlagen der USA. Dabei kann er selbst mit dem größten Aufwand kein Land zusammenhalten, das entlang ethnischer und religiöser Linien auseinanderfällt.

Von Nicolas Richter, Washington, Frank Nienhuysen, Moskau, und Stefan Kornelius

Syrien-Konflikt
:Britische Planspiele setzen Assad unter Druck

Diplomatische Taktik oder unverhohlene militärische Drohung? Englische Medien berichten, dass Großbritannien Vorkehrungen trifft, die syrischen Rebellen von Seeseite oder aus der Luft zu unterstützen. Der Einsatz könnte dem Militärschlag gegen Libyens Diktator Gaddafi ähneln.

Nach Entführung von Iranern in Syrien
:Assads engstem Verbündeten kommen Zweifel

Sie stoppten den Bus, nahmen die Männer als Geiseln und führten sie in einem Video vor. Seit dem Wochenende haben syrische Rebellen 48 Iraner in ihrer Gewalt. Die Konsequenz: Das Regime in Teheran streitet offenbar darüber, ob es Syriens Machthaber Assad weiter stützen soll.

Paul-Anton Krüger

Gutscheine: