Super Mario

SZ PlusRetro-Gaming-Phänomen „Super Mario“
:It’s-a me!

Die Sehnsucht nach den simplen Videospielen der Vergangenheit ist riesig, das zeigt der Sensationserfolg von „Super Mario“ im Kino. Flüchten wir jetzt alle zurück in die Kindheit?

Von Philipp Bovermann

30 Jahre Gameboy
:Auch Gameboy-Schlümpfe sind Freunde

Rumhüpfen im Pilzland, mit dem Oktopus durch den Weltraum oder stundenlanges Blöcke-Verschieben: Zum runden Geburtstag von Nintendos Gameboy erinnerten sich SZ-Autoren an ihre schönsten Spiel-Erlebnisse. Und an eine besondere Enttäuschung.

SZ JetztKultspiel
:Nintendo kündigt "Mario Kart" für Smartphones an

Laut den Entwicklern soll ein Ableger des Kultspiels bis März 2019 für Android und iOS erscheinen. Bekannt ist bisher nur der Name: "Mario Kart Tour".

Super Mario
:Schluss mit Rohrzange

Er war immer der bodenständige Klempner, der im Blaumann Prinzessinnen rettete und Monster bekämpfte. Doch damit ist nun Schluss: Super Mario bekommt ein neues Image verpasst. Zum Leidwesen der Zunft.

Von Michaela Schwinn

Nintendo Switch
:Diese Spiele bringt Nintendo für die Switch

"Super Mario" hüpft durch eine GTA-Stadt, Link kämpft sich durch eine offene "Legend of Zelda"-Welt: Sieben Nintendo-Spiele für die neue Konsole Switch im Überblick.

Von Matthias Huber

Nintendo Switch
:Das kann die neue Konsole von Nintendo

Die "Switch" soll Gaming unterwegs und zu Hause vereinen. Zum Start gibt es nur wenige Spiele, dafür aber ein neues "Legend of Zelda".

Von Matthias Huber

Nintendo
:Super Mario hüpft und rennt auch auf dem iPhone gut

Endlich können Smartphone-Besitzer den Klempner steuern. Die iOS-Version von "Super Mario Run" macht Lust auf mehr. Ein lästiges Detail trübt den Spielspaß allerdings.

Von Peter Steinlechner
04:36

Oktoberfest-Level
:Italienerwochenende mit Super Mario

Riesenrad, Geisterbahn, Bowserbräu-Festzelt: Wir haben die Wiesn in die Super-Mario-Welt übertragen. Eigentlich ist das Oktoberfest doch auch nur ein großes Jump-and-Run-Spiel.

Von Christian Helten und Matthias Huber
04:36

Oktoberfest-Level mit dem "Super Mario Maker"
:So sieht die Super-Mario-Wiesn aus

Ab ins Bowserbräu: Die Super-Mario-Wiesn im Let's-Play-Video.

Von Matthias Huber
05:06

Making-Of
:So haben wir die Super-Mario-Wiesn gebaut

Das Riesenrad war einfach, die Achterbahn schwierig, eine Bavaria-Statue unmöglich: Eindrücke mit dem Level-Editor "Super Mario Maker".

Von Matthias Huber

SZ JetztNintendo-Klassiker neu interpretiert
:Super Mario, der Flüchtling

Ein junger Syrer erzählt seine Flucht als Level im Jump-and-Run-Spiel "Refugee Mario".

Von Kathrin Hollmer

Wii-U-Spiel "Super Mario Maker"
:Die berühmtesten Fragezeichen der Welt

Erstmals dürfen Wii-U-Spieler eigene Level für "Super Mario" bauen und ihre Schöpfungen im Internet teilen. Ist der "Super Mario Maker" die Spielzeugkiste, auf die Nintendo-Fans gewartet haben?

Von Matthias Huber

30 Jahre Super Mario
:Kennen Sie diesen Klempner?

Rote Mütze, blaue Latzhose, schwarzer Schnauzer - Super Mario sieht seit 30 Jahren beinahe gleich aus. Doch der Teufel steckt im Detail: Können Sie seine Outfits den einzelnen Spielen zuordnen?

Von Matthias Huber

Super Mario wird 30
:Ein Hoch auf den Klempner

Super Mario feiert seinen 30. Geburtstag. Der Klempner hat Nintendo groß gemacht und ist dabei selbst zur Ikone geworden. Doch die Freude über das Jubiläum ist getrübt.

Von Christoph Neidhart

Konsolenspiel "Mario Kart 8"
:Gelebte Gamer-Nostalgie

Fliegende Tintenfische als Waffen, quietschbunte Rennstrecken, tausend liebevolle Details: "Mario Kart 8" für Nintendos Spielkonsole Wii U könnte das beste Spiel der Reihe sein. Wenn da nicht die Änderungen an einem speziellen Spielmodus wären.

Von Matthias Huber

Gaming Sickness
:Spielen bis der Schwindel kommt

Sprünge von Dach zu Dach oder Missionen im Ego-Shooter: Konsolen- und PC-Spiele sind inzwischen so realistisch, dass manchen Gamern beim Spielen übel wird. Nicht einmal routinierte Spieleentwickler bleiben von der Gaming Sickness verschont.

Von Christina Metallinos

Super Mario feiert Geburtstag
:Mamma Mia, was für ein Held!

Diesen Mann muss man einfach lieben: Blaumann, Bart und Bauch machen Super Mario für Generationen von Videospielern zum Lieblingshelden. Nun wird er 25.

In Bildern.

Gutscheine: