Staatliche Verschuldung

Finanzkrise
:Spaniens Schulden steigen auf Rekordhöhe

961,6 Milliarden Euro: Spaniens hat so hohe Schulden wie nie zuvor - und die Regierung rechnet damit, dass sie noch weiter wachsen. Erst 2016 soll sich die Lage wieder bessern.

Studie der Bertelsmann-Stiftung
:Schulden deutscher Kommunen wachsen

In den Städten und Gemeinden Deutschlands türmen sich die Schulden, lautet das Fazit einer Studie der Bertelsmann-Stiftung. Vor allem der Anteil umstrittener Kassenkredite ist gestiegen. Ein Bundesland sticht mit seinen Milliardenschulden besonders hervor.

Fluthilfegesetze im Bundestag
:Merkel sichert Hochwasser-Opfern schnelle Hilfe zu

"Eine nationale Herausforderung": So bezeichnet Bundeskanzlerin Merkel die Bewältigung der Flutschäden. Den Opfern soll nun rasch geholfen werden - der Haushalt bleibe trotzdem "deutlich" unter der Schuldengrenze.

Rentenexperte Raffelhüschen über Deutschlands heimliche Schulden
:"Griechenland ist hier"

Bis 2050 sollen sich die staatlichen Ausgaben für Pensionen und Gesundheit von Beamten auf satte 1,36 Billionen Euro summieren - das hat zumindest der Rentenexperte Bernd Raffelhüschen errechnet. Grund für die "hoffnungslose Überschuldung" seien staatliche Fehler in der Vergangenheit.

Thomas Öchsner

Gutscheine: